VW Touareg gebraucht kaufen

17. Juni 2020 / CarTradition

VW Touareg – ein perfekter Begleiter für die ganze Familie

von Ivo Lambrecht, 22. Juni 2020

VW Touareg gebraucht kaufen – Es ist das Jahr 2002. Mit viel Brimborium feiert Volkswagen den Einstieg in die automobile Oberklasse. Der Phaeton wird der Öffentlichkeit vorgestellt und mit ihm gleich die Gläserne Manufaktur dazu.

Das Lieblingsprojekt des Volkswagen-Gurus Ferdinand Piëch ist kommerziell gesehen kein Erfolg geworden. Jedoch hat im Schatten der Markteinführung der staatstragenden Limousine für Volkswagen auch der Einstieg in den SUV-Wachstumsmarkt begonnen.

VW Touareg Auto Cockpit

VW Touareg Cockpit

Auf einer gemeinsam mit Porsche entwickelten Plattform, erblickt der Volkswagen Touareg das Licht der Welt. Anders als sein Limousinen-Bruder Phaeton, ist der Touareg ein großer und nachhaltiger Erfolg für das Haus Volkswagen.

Der Phaeton ist mittlerweile Geschichte und der Touareg die einzige Möglichkeit in einem Neuwagen der Oberklasse aus dem Hause Volkswagen Platz zu nehmen.

Das Jahr 2002 liegt schon etwas zurück und aktuell fährt bereits die dritte Auflage des Wolfsburger-Gelände-Dauerläufers auf den Boulevards dieser Welt. Zeit sich den VW Touareg als Gebrauchtwagen anzuschauen.

Wir nehmen die zweite Generation des VW Touareg in diesem Gebrauchtwagen Check genauer unter die Lupe.

Gebaut von 2010 bis 2017, stellen vor allem die Modellpflegefahrzeuge nach 2014 eine interessante Möglichkeit für den Einstieg in die Touareg Welt dar.

Ausgefeilte und fortschrittliche Technik, zeitloses Design und mittlerweile attraktive Einstiegspreise runden das Gesamtpaket ab.

Design: Schlicht besticht

Beim Design überzeugt der Touareg durch seine schnörkellose Eleganz. Er macht aus seiner Größe keinen Hehl und wirkt dennoch sehr harmonisch. Die dominante Front, viele glatte Flächen und seine runde Kantigkeit erzeugen ein robustes Gefühl. Ausreichend Chrome-Zutaten sind ebenfalls vorhanden und verströmen ordentlich Oberklasseflair. Diese Zutaten erzeugen eine moderne Zeitlosigkeit und vor allem eine hohe optische Wertigkeit und Präsenz.

Der Wagen polarisiert viel weniger als seine Wettbewerber und macht ihn damit zu einem wahren Gentleman auf unseren Straßen. Die Tendenz zum Understatement ist einer seiner großen Erfolgsfaktoren, gerade auf dem hiesigen Markt.

Mit einem Touareg ist man immer adäquat angezogen und auch die Nachbarn neiden und meiden einen nicht, wenn man ihn in der Auffahrt parkt. Bei Größe und Gewicht reiht er sich brav in die Riege seiner Mitbewerber ein. Abgesehen von seinen Plattformbrüdern Porsche Cayenne und Audi Q7, sind das vor allem der BMW X5, der Mercedes GLE (bis 2015 M-Klasse), der Range Rover Sport und der Volvo XC90.

Wie ja mittlerweile üblich, unterliegt der VW Touareg II einem evolutionären Wachstum gegenüber seinem Vorgänger. Ein paar Zentimeter hier und ein paar dort sind jedoch eher Kosmetik als tatsächliche Weiterentwicklung. Eine hervorragende Leistung haben die Ingenieure hingegen beim Gewichtsmanagement vollbracht. Über 200 kg hat er abgespeckt. Aber bevor jetzt die Sektkorken knallen: Er sprengt die 2-Tonnen Grenze immer noch – deutlich. Die Verarbeitung der Bleche, Leisten und Blenden ist tadellos. Geringe Spaltmaße und satte Schließgeräusche unterstreichen die Wertigkeit.

Innen: Unaufgeregt mit perfekter Verarbeitung

Elegant präsentiert sich der Innenraum. Duftendes Leder, geschäumte Kunststoffe, feine Verarbeitung und zeitgemäßes Infotainment-Equipment gepaart mit großen Schaltern ergeben eine klare und intuitive Bedienung. Das Platzangebot, zumindest auf den Vordersitzen, ist fürstlich. Die Übersicht hervorragend. Zu unterstreichen ist die Eigenständigkeit des Innenraumdesigns im Vergleich zu anderen Derivaten des Volkswagenkonzerns.

Er leugnet seine Herkunft nie, entwickelt für seine Passagiere dennoch eine wohlige Atmosphäre mit allerlei Annehmlichkeiten. Das Innenraumgefühl kommt nicht an ein englisches Kaminzimmer, es ist aber auch weit entfernt von der Nüchternheit eines skandinavischen Einrichtungshauses. Der VW Touareg kreiert seine ganz eigene, persönliche Note einer funktionalen Verlässlichkeit und das ist ein Kompliment.

Das Ausstattungsniveau ist ebenfalls standesgemäß. Touchscreen-Bedienung, Soundsystem, Zweizonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, elektronische Parkbremse, Xenon-Scheinwerfer, VWs permanenter Allradantrieb 4MOTION und viele andere Leckereien machen selbst die Basis attraktiv. Je nach Geschmack und Geldbeutel des Vorbesitzers kann ein gebrauchter VW Touareg mit vielen weiteren Sonderwünschen ausgestattet sein. Bereits damals verfügbar sind moderne Assistenzsysteme wie Lane Assist, die radargesteuerte ACC-Distanzregelung oder der kamerabasierte Area View.

Als Sonderausstattung konnte auch der Dynamic Light Assist geordert werden. Hierbei handelt es sich um das erste blendfreie Fernlicht. Aber auch Extras, die aus heutiger Sicht zu den Selbstverständlichkeiten zählen, waren verfügbar: Elektrische Heckklappe, Start-Stopp-System, Parksensoren oder ein Tot-Winkel-Assistent.

Vortrieb: Nicht unter sechs Zylindern – VW Touareg gebraucht kaufen

Das Motorenangebot bei gebrauchten VW Touareg II kann als solide bezeichnet werden. Beim Modellwechsel ist im Hause Volkswagen eine gewisse Vernunft eingezogen. Nachdem die erste Generation des VW Touareg auch mit Zehn- und Zwölfzylinder Motoren angeboten worden ist, darf sich bei der zweiten Generation mit Sechs- oder Achtzylinder Aggregaten begnügt werden.

Kurzum: Das ist nicht nur völlig ausreichend, sondern auch nach wie vor standesgemäß. Die großen Aggregate des Vorgängermodells waren wohl eher als Prestigeträger des oben erwähnten Herrn Piëch zu werten. Sie sind in der Anschaffung, Wartung und Reparatur übermäßig teuer und können das leider nicht mit einer überdurchschnittlichen Zuverlässigkeit kompensieren.

Dem Oberklasseanspruch genügen die Sechs- und Achtzylinder Versionen des VW Touareg II völlig. Durch eine sehr gute Geräuschdämmung bleiben störende Motorengeräusche selbst bei den Selbstzündern außerhalb des Passagierabteils.

Für ein adäquates Vorankommen sind alle Triebwerke bestens geeignet. Eine ausgeglichene Balance bietet der 3.0 Liter V6-Diesel. Dieser Motor bietet das perfekte Maß an Wirtschaftlichkeit und Souveränität. Genügend Ressourcen für jede Lage, gepaart mit einem bärenstarken Gefühl, ohne dabei laut zu knurren, treffen auf ein durchaus akzeptables Trinkverhalten.

Die Kraft wird bei allen Motorisierungen über eine Achtgang-Automatik von ZF auf die Räder übertragen. Diese verrichtet ihre Aufgabe unaufgeregt und ohne Hektik. Die Fahrstufen werden schnell und treffsicher sortiert. Neu in der zweiten Generation ist die Segelfunktion. Diese dient der Kraftstoffersparnis indem der Motor entkoppelt wird. Somit sinkt die Drehzahl auf Leerlaufniveau, sobald der Fahrer vom Gas geht. Funktioniert super, ist aber dennoch nicht jedermanns Geschmack. Für diesen Fall kann die Funktion auch deaktiviert werden.

Problemzonen des V6 Diesel: Es kann rasseln und tropfen

Das 3.0 Liter Dieselaggregat ist ein solider, langlebiger Begleiter und für alle Aufgaben geschaffen. Dennoch Achtung! Rasselnde Geräusche nach dem Kaltstart kündigen oft Probleme mit der Steuerkette oder dem Kettenspanner an. Was etwas harmlos klingt, kann mit vierstelligen Reparaturkosten enden.

Motorübergreifend können auch bei geringen Laufleistungen Probleme mit Undichtigkeit und Ölverlust auftreten, was wiederum einer erfolgreichen Hauptuntersuchung entgegenstehen kann. Wenn der VW Touareg gebraucht gekauft wird, empfiehlt sich immer auch ein Blick auf die Unterseite.

So lassen sich Ölverluste oder auch Aufsetzer des Fahrzeugs, die von Geländefahrten herrühren können, schnell und sicher identifizieren.

Fahrkomfort: Mit viel Luft ins Oberhaus

Wenn wir schon bei den Problemzonen sind, sollte auch die optionale Luftfederung erwähnt werden. Sie ist Gottes Geschenk und Teufels Werk in einem. Eröffnet sie doch ein ungemein erhabenes und sicheres Fahrgefühl. Sie filtert nahezu alle störenden Fahrbahneinflüsse aus dem Innenraum und bietet dabei die Möglichkeit in den Genuss einer Fahrwerksadaption zu kommen. So lassen sich nur mit der Luftfederung, durch Modi wie Komfort oder Sport, individuelle Fahrwerksabstimmungen einstellen.

Auch kann das Fahrzeug bis zu einer Bodenfreiheit von 300 mm aufgepumpt werden. Das ermöglicht für Fahrten im Gelände, zusätzlich zum 4MOTION-Allradantrieb, noch mal ungeahnte Freiräume und Möglichkeiten. Jedoch ist die Technik störanfällig. Mehr als 20 % der damit ausgestatteten Fahrzeuge haben Probleme mit ihr. Betroffen sind Kompressoren, Leitungen und Sensoren. Lösung: Leider teuer.

Aber keine Sorge. Die serienmäßige Stahlfederung bietet zwar nicht die zahlreichen Einstellmöglichkeiten und hat auch im Gelände das Nachsehen, macht aber einen mehr als soliden Job. Dabei steht das Komfortverhalten des Fahrzeugs klar im Vordergrund. Der sportlich ambitionierte Fahrer kommt ebenfalls auf seine Kosten. Bei schneller Kurvenfahrt bleibt das Fahrzeug lange neutral, ohne dass der Aufbau immens ins Wanken gerät.

VW Touareg gebraucht kaufen – Ende im Gelände?

Sind wir mal ehrlich: Im Serientrimm verfügt der Touareg nicht über die Zutaten, um als Expeditionsfahrzeug durchzugehen. Zwar ist der Allradantrieb 4MOTION serienmäßig an Bord, aber lassen wir uns nicht täuschen: Wenn es noch wilder zugehen soll als das Fahren auf Feldwegen und Schotterpisten, reicht der Allradantrieb allein nicht aus.

Für alle die noch ein bisschen tiefer in die Natur vordringen möchten, ist das Terrain Tech Paket zu empfehlen. Damit wird der Touareg II tatsächlich zu einem Naturburschen. Untersetzungsgetriebe, selbstsperrendes Differential und eine erhöhte Verschränkung garantieren, dass der Touareg kein Offroad-Blender ist. Sicherlich nicht auf dem Niveau des Jeep Wranglers, aber den Vergleich mit einem Jeep Grand Cherokee muss er mit diesem Package nicht scheuen.

Der Dieselskandal

Das Thema Dieselskandal soll an dieser Stelle auch noch Erwähnung finden, da es für Interessenten, die einen VW Touareg gebraucht kaufen möchten, durchaus relevant ist. Wie bei so vielen VW Modellen mit Dieselmotor, ist auch der 3.0 Liter Diesel im Touareg von der Abgasmanipulation betroffen. Dabei hat eine Abschaltvorrichtung die Abgasnachbehandlung so verändert, dass im regulären Betrieb der Stickoxidausstoß erhöht ist. Befindet sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand (z. B. bei der Abgasuntersuchung), erkennt dies die Software und passt die Abgasnachbehandlung so an, dass die im Prospekt angegebenen Werte erfüllt werden.

Die betroffenen Fahrzeuge wurden deshalb vom Kraftfahrtbundesamt zurückgerufen. Volkswagen hat die Fahrzeuge entsprechend per Softwareupdate nachgebessert. Wer einen VW Touareg gebraucht kaufen möchte, sollte unbedingt auf die erfolgte Durchführung des Updates achten.

VW Touareg Kaufberatung und Fazit für die zweite Generation

Solide Technik, zeitloses Design, Oberklasseatmosphäre, hohe Wertigkeit und ein geringer Neidfaktor sind die Trümpfe des Touareg. Wer einen Bogen um anfällige Sonderausstattungen macht, hat auf jedem Terrain seinen Spaß: Für Langstreckenfahrten, als Zugfahrzeug, fürs Gelände, für Fahrten zur Eisdiele oder eben einfach in der Einfahrt parken.

Alle Daumen zeigen für den Touareg nach oben – für ein zeitlos wohlgelungenes Fahrzeug, welches auch für die nächsten Jahre gut gerüstet ist. Ich sage herzlich Willkommen im Oberklasse Volkswagen.